Banner Bibel.Bewegt
 
 

Bibel in der Pastoral

Im Herbst 2019 startet ein neuer Lehrgang in 5 mehrtägigen Modulen für alle, die ihre Arbeit in der Seelsorge oder im Bildungsbereich stärker an der Bibel ausrichten wollen.

Wie kann ich in meiner täglichen Arbeit in Seelsorge oder Bildungsarbeit die Bibel stärker einbinden? Welchen Stellenwert hat die Bibel für mich
selbst und was meine ich, wenn ich „Bibel“ sage? Bedeutet Bibel immer gleich Bibelarbeit oder gibt es auch andere Zugänge? Wie kann mir die Bibelwissenschaft
im täglichen Umgang mit der Bibel helfen?

Der Lehrgang bildet eine Brücke zwischen eigenem existenziellen Zugang
zur Bibel, universitärem Wissen, didaktischer Ausbildung und praktischem Handeln.

Der Lehrgang richtet sich als berufsbegleitende Weiterbildung an Mitarbeiter/innen in pastoralen Berufsgruppen, Ordensfrauen und -männer sowie Referent/innen in der Erwachsenenbildung. Am Ende des Lehrgangs wird ein Teilnahmezertifikat überreicht.
 
  • Modul 1: "Die Bibel und ich: eine Verhältnisbestimmung", 10. - 12. November 2019
  • Modul 2: "Pluralität und Wahrheit: Was die Bibel alles (nicht) ist", 19. - 21. Jänner 2020
  • Modul 3: "Wie erschließe ich einen Bibeltext?", 23. - 25. Februar 2020
  • Modul 4: "Bibel in mein berufliches Umfeld integrieren", 22. - 24. März 2020
  • Modul 5: "Mit der Bibel weitergehen", 7. - 9. Juni 2020 

Konzept: Dr. Elisabeth Birnbaum, Mag. Karin Hintersteiner, Dr. Sabine Petritsch MA

Lehrgangsort: Kardinal-König-Haus
Kardinal-König-Platz 3 | 1130 Wien 
Telefon: 01 / 8047 5930

Alle weiteren Informationen finden Sie im Veranstaltungsfolder